fuehrungszeugnis

Raffinierte Funktion: Führungszeugnis online beantragen

Bei einem Führungszeugnis handelt es sich um ein amtliche, behördliche Bescheinigung, welche darüber Auskunft gibt, ob ein Bürger bzw. eine Bürgerin bereits vorbestraft ist.
Das Führungszeugnis listet dabei Vorstrafen einer Person und gibt so Einblick in das persönliche Strafregister.
In dem sogenannten Bundeszentralregister werden durch das Bundesamt Justiz alle Vorstrafen gespeichert bzw. aufgeführt. Dabei sind alle rechtkräftigen Urteile bzw. Entscheidungen sowie gerichtliche Verurteilungen der jeweiligen Person festgehalten, jedoch nur für eine gewisse Zeit bzw. nicht lebenslang.
Die Beantragung des Führungszeugnisses war früher nur bei der jeweils zuständigen Meldebehörde möglich. Dies setzte voraus, dass die Person persönlich die Behörde aufsuchen musste, um einen entsprechenden Antrag zu stellen.
Diese Möglichkeit des persönlichen Beantragens vor Ort gibt es heute natürlich immer noch. Allerdings wurde diese Weise durch eine zeitsparendere Variante ergänzt. Aktuell ist es auch möglich, das Führungszeugnis online, über das Internet, zu beantragen.

fuehrungszeugnis

Ablauf und Informationen zum Online- Antrag


Das Führungszeugnis online beantragen ist zumeist unkompliziert möglich.
Diese Option existiert seit dem Jahr 2016 und erspart oft lange und zeitfressende Wege zur Behörde. Die Beantragung des Führungszeugnisses über Internet ist schnell und mithilfe eines Online- Wegweisers möglich. Dabei gibt es, je nach Art des Führungszeugnisses, verschiedene Aspekte zu beachten. Dies betrifft zum Beispiel das private Führungszeugnis oder das Behördenführungszeugnis.
Das Privatführungszeugnis, welches für den privaten Arbeitgeber benötigt wird, wird direkt an die Meldeadresse versendet.
Das Behördenführungszeugnis wird direkt an die betreffende Behörde versendet, von welcher bei Stellung des Antrages die Adresse angegeben wurde.

Klar ist, dass das Beantragen eines Führungszeugnisses aber das Internet gerade in aktuellen Zeiten eine sehr gute, arbeitsersparende Möglichkeit darstellt.