Arthrose – Behandlung ohne Medikamente

Immer öfter kommen auch junge Menschen mit Arthrosebeschwerden in meine Naturheilpraxis. Ein Grund für Arthrose ist die Fehlbelastung und die dadurch resultierende Abnützung der Gelenke. Wenn meine Patienten von ihrer Ernährungsweise berichten, stellt sich dabei heraus, dass zu viel Zucker, Kaffee, Alkohol sowie Fertiggerichte und Fast Food konsumiert werden. Dadurch kann der Körper übersäuern und die Entstehung von Arthrose begünstigen. In der Praxis habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein ausgewogener Säure-Basen-Haushalt diese Beschwerden vorbeugen und auch lindern kann. Ein Übersäuerungstest ist daher fixer Bestandteil in meinen Beratungen. Wenn sich dabei herausstellt, dass eine Übersäuerung vorliegt, kann die Arthrose aus naturheilkundlicher Sicht durch Entsäuern behandelt werden. Dafür gibt es unterschiedliche Produkte, die den Körper dabei unterstützen können.

Entsäuern für eine gesunde Lebensweise

Eine gesunde Ernährung ist die Basis für einen gesunden Körper. Bei einer Umstellung sollte auf Lebensmittel mit einem hohen Mineralstoffgehalt wie Gemüse, Salat, Nüsse, Kräuter und Tees geachtet werden. Mit basischen Kräutertees ist es möglich, die Entsäuerung des Körpers zu fördern. Zusätzlich konnte ich gute Erfahrungen mit basischen Narungsergänzungsmitteln machen. Jeder Mensch ist individuell und somit ist auch jede Erkrankung individuell zu betrachten. Daher ist es wichtig vor Beginn der Arthrose Behandlung abzuklären, welche Mittel sich im Einzelfall am besten eignen. Selbstverständlich können basische Produkte auch vorbeugend eingesetzt werden. Mich freut es sehr, dass das Bewusstsein für die eigene Gesundheit mehr und mehr an Bedeutung gewinnt.