Lange überlegt, gut analysiert und nie bereut

Bevor ich mich für den Austausch meiner Glühlampen für LED Lampen entschieden habe, habe gründlich im Internet recherchiert. Auf was muss ich achten, gibt es Folgekosten und welche Lichtatmosphäre strahlen LED Lampen wirklich aus.
de_logo led_mv_5.5-50w_2_1 w34356tughbvcxzdew4q_2

Skepsis als Kaufberater und dann den Schritt nach vorn

Zunächst habe ich gerechnet und kann bestätigen. LED Lampen sparen gegenüber Glühbirnen 90 % Energie und CO2 Emission. Gegenüber Halogenlampen liegt der Wert bei 30 %. Nun mag ich es lichtdurchflutet und so reduzieren sich die Stromkosten erheblich. Musste ich beim Nutzen von Glühbirnen noch relativ zeitnah neue Lampen kaufen, da durchgebrannt, so muss ich jetzt beim Einkauf aufpassen, dass sich nicht Lampen in meinem Einkaufskorb befinden. Ich musste wirklich alles umstellen und merke, wie ich meinen Geldbeutel schone. Die lange Lebensdauer von LED zahlt sich aus. Wichtig beim Kauf von LED ist es auf den Sockel zu achten, damit ihr zu Hause keine böse Überraschung erlebt und die Lampe nicht geschraubt werden kann.

Der richtige Schritt für Umwelt und Wohlfühlatmosphäre

LED ist quecksilberfrei, spart Energie, überzeugt mit Langlebigkeit und ist deshalb ein optimaler Beitrag für die Umwelt. Farbwidergabe und Lichtqualität bewerte ich mit sehr gut, denn meine Wohnung erstrahlt jetzt in warmweißem Licht durch glühlampenähnliche Farbe der LED-Strahlung. Ein weiteres Highlight sind die verschiedenen Strahlungswinkel von LED. So kann ich je nach Bedarf die Lampe großflächig einstellen und große Räume, wie beispielsweise Küche, bedarfsgerecht beleuchten. Ein anderer Strahlungswinkel bewirkt, dass ich bestimmte Objekte, z.B. Blumen, punktuell hervorhebe.